VORTEILE
E-WELD Familie
Die E-WELD Schweiß-Schutzsprays arbeiten auf wässeriger Basis und verhindern das Festbrennen
der Schweiß-Spritzer beim MIG/MAG-Schweißen und Laserschneiden. Die Trennmittel zum Schweißen haben eine gute Benetzung. Egal ob beim Schweißen von Edelstahl, anderen Metallen, beim Laserschweißen oder beim Einsatz in Fahrzeugen, Sonderbau, Behälter – und Kesselbau. Überall da wo Schweißarbeiten entstehen wie z.B. in den Bereichen Stahlbau, Maschinenbau, Behälterbau, Landmaschinenbau, Sondermaschinenbau, Zulieferindustrie, Regalbau, Fahrzeugbau, Druckbehälterbau, Kranbau, Fördertechnik lassen sich die Produkte einsetzen.
Die Trennmittel sind eine umweltbewusste Alternative zur herkömmlichen Spraydose – es entsteht kein Sondermüll und es ist kein aufwendiges Pfandsystem notwendig. Neben Ihrer Eigenschaft als Schweißtrennmittel besitzen sie auch eine reinigende Komponente. So z.B. hat das Schweißtrennmittel E-WELD 3 eine reinigende und entfettende Wirkung. Es eignet sich Besonders zum Laser schneiden, vermeidet Schlackebildung an der Einstichstelle und sorgt für saubere Schnittkanten. E-Weld 4 hingegen als Trennlotion, garantiert einen Mosesseffekt. Das E-WELD Nozzle bietet Gasdüse, Stromkontaktrohr & Düsenstock, Schweißdüsen, Spitzen und Spannvorrichtungen beim MIG/MAG Schweißen einen keramischen Schutz und ist bis zu ca. 1000°temperaturstabil. Wer Trennmittel im Roboterschweißen einsetzen möchte sollte E-WELD Rob einsetzen.
Trennwirkung
Die ausgewählten Inhaltsstoffe hinterlassen ein Schutzfilm auf dem Metall. Dieser agiert zwischen dem Werkstück und dem heißen Metall als Barriere. So wird das anhaften von Schweißperlen auf der Oberfläche verhindert. Die Inhaltsstoffe bewirken bereits bei einem sehr dünnen Auftrag eine ausgezeichnete Trennwirkung. Die Schweißspritzer kühlen schnell ab und die Extrakte verhindern das Anhaften der Schweißspritzer. Das enthaltene Wasser hat keinen negativen Einfluss auf die Schweißnaht. Zum dem werden die Schweißdüsen, Vorrichtungen und Werkstücke von Schweißspritzern geschützt. Ein nachträgliches Schleifen der Oberfläche ist nicht mehr notwendig.
Das umweltschonende Trennmittel enthält keine Treibgase, wie sie in Aerosoldosen eingesetzt werden. Daher ist das Arbeitsrisiko beim Schweißen geringer als beim Arbeiten mit Aerosolen, die Treibgase enthalten. Durch die wässerige Komponente sind die E-WELD Produkte nicht entzündlich. Auch enthalten sie keine Silikone, was gerade ein Vorteil für Lackierereien ist.
Reinigungswirkung
Die in den Schweißschutz-Sprays enthaltenen grenzflächenaktiven Stoffe garantieren eine gleichmäßige und vollständige Benetzung der Blechoberfläche. Gleichzeitig besitzt das E-WEL 3 auch eine reinigende Wirkung d.h. dünnere Fettschichten können mit den Schweißschutz-Produkten ebenfalls von den Blechen entfernt werden. Dadurch entfallen aufwendige Putzarbeiten an der Naht.
Einfach die Handsprayflasche nehmen, aufsprühen, schweißen, abwischen und fertig. Für die
Schweißschutz-Spray Produkte liegen verschiedene Freigaben für ein problemloses
Verzinken und Lackieren nach dem Schweißen vor. Dazu gehören die Freigaben der Verzinkerei
Herning, Volkswagen AG, SLT Lasertechnik und dem Institut für Korrosionsschutz
Dresden, um nur ein paar zu nennen.
Produktdifferenzierung:
- E-WELD 2: für alle Anwendungen, speziell geeignet für temperierte Bleche/Dünnbleche und mehrlagige Nähte, guter Korrosionsschutz, geruchsarm
- E-WELD 3: auf wässriger Basis mit reinigender und entfettender Wirkung bei stark gefetteten Blechen, optimal auch zum Schutz der Bleche beim Laserschneiden, geruchsarm
- E-WELD 4: Premiumqualität: hohe Prozesssicherheit, gute Verträglichkeit mit allen Materialien, nachfolgende Prozesse werden nicht beeinträchtigt, guter Korrosionsschutz, geruchsarm
- E-WELD Gel: Düsenschutz
- E-WELD Rob: Düsenschutz Roboteranwendung

DIE VORTEILE
- Zeit und Kostenersparnis
- gute Benetzung
- minimaler Verbrauch
- silikon- und lösemittelfrei
- sehr gute Trennwirkung
- problemloses Verzinken und Lackieren möglich
- stabile Emulsionen, d.h. keine Separierung der Wirkstoffe bei der Lagerung
- kein mühevolles Schütteln der Flasche
- geeignet Hochtemperatur-Schweißen, Laserschneiden, Roboterschweißen etc.
- Emulsion bleibt über die gesamte Lagerzeit von mind. einem Jahr (frostfreie Lagerung) stabil
- Umweltfreundlich: kein Treibgas wie in Aerosoldosen eingesetzt
- kennzeichnungsfrei gem. CLP-Verordnung